Der Mann hat keine Antwort darauf, warum er sich diese Krankheit zugezogen hat. Niemand sonst in der Familie hatte eine ähnliche Krankheit, und Raimonds selbst lebte ziemlich aktiv, seine Gesundheit beschwerte sich nicht.
„Als bei ihm die Krankheit in der Seemanns-Poliklinik von Klaipėda diagnostiziert wurde, ging er zur Beobachtung. Die Ärzte entschieden, so wie ich es verstehe, zu warten, bis der Tumor groß genug geworden war, um eine Chemotherapie anwenden zu können“, erinnert sich R Aponkus.
Obwohl nach der Chemotherapie eine Remission erreicht wurde, trat die Krankheit einige Jahre später wieder auf.
„Die Lymphknoten nahmen wieder zu, Müdigkeit und Schwitzen begannen“, sagte der „Delfi“-Interviewer.
Nach Rückfall kam eine Chemotherapie und eine zielgerichtete Therapie mit Ibrutinib zum Einsatz. Leider trat nach der Remission die chronische lymphatische Leukämie wieder auf. Eine andere moderne Behandlung von Targets mit Venetoclax half nicht, die Krankheit zu stoppen.
Als alle Behandlungsoptionen ausgeschöpft zu sein schienen, dämmerte dem Mann neue Hoffnung – eine innovative CAR-T-Behandlung (Chimeric Antigen Receptor T Cells) wurde in Litauen eingeführt. Raimondas war einer von fünf Patienten, die für diese Behandlung ausgewählt wurden, und erste Ergebnisse sind bereits vielversprechend.
Auf die Frage, wie R. Aponkus für eine solche Behandlung ausgewählt wurde, sagte Professor Laimonas Griškevičius, Leiter des Zentrums für Hämatologie, Onkologie und Transfusion an den Santaras-Kliniken des Universitätskrankenhauses Vilnius: „Der Patient leidet seit vielen Jahren an einer Blutkrankheit. . Es wurden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet: Chemotherapie, gezielte Therapie. Nichtsdestotrotz schritt die Krankheit voran und konnte im weiteren Verlauf den Patienten töten. Daher war eine Behandlung mit einem anderen Wirkmechanismus erforderlich. So wurde der Patient für die CAR-T-Behandlung ausgewählt.“
Der Professor erläutert: Ziel der CAR-T-Behandlungsmethode ist es, die Immunzellen des Patienten genetisch so zu verändern, dass sie den Blutkrebs aus eigener Kraft bekämpfen.
Das Verfahren umfasst mehrere Schritte. Zunächst werden mit speziellen Geräten Zellen aus dem Blut des Patienten entnommen. Später werden die Immunzellen im Labor aufgereinigt und gentechnisch verändert. Auf diese Weise beginnen sie, Rezeptoren zu produzieren – bestimmte Strukturen, die auf der Oberfläche der Immunzelle erscheinen. Gleichzeitig vermehren sich Immunzellen im Labor. Dieser Vorgang dauert weniger als zwei Wochen.
Während die Zellen im Labor aufbereitet und gezüchtet werden, wird der Patient gleichzeitig auf die Behandlung mit ihnen vorbereitet. Der Patient erhält eine Chemotherapie, die darauf abzielt, das Immunsystem zu schwächen, damit es die ersetzten Zellen nicht abstößt.
Nach Vorbereitung des Patienten, Kultivierung und genetischer Veränderung der Immunzellen werden diese dem Patienten intravenös injiziert. Die Zellen breiten sich in alle Organe aus, sogar in das Nervensystem, wo viele Krebsmedikamente Schwierigkeiten haben, sie zu erreichen, aber diese modifizierten Zellen tun es.
Nachdem sie sich im ganzen Körper ausgebreitet haben, treffen sie auf die Krebszellen des Patienten – Lymphom oder Leukämie –. Sie tragen auf ihrer Oberfläche bestimmte Marker, gegen die sich die neuen Strukturen der Immunzellen richten. Wenn Krebszellen entdeckt werden, werden Immunzellen aktiviert, die sich stark vermehren und Lymphom- und Leukämiezellen zerstören“, erklärte Prof. L. Griškevičius anschaulich.
Als R. Aponkus gebeten wurde, sich an die Behandlung zu erinnern, die er im Juli erhalten hatte, sagte er, er habe ungefähr drei Wochen in den Santaras-Kliniken verbracht. Während dieser Zeit unterzog er sich zwei Tage lang einer Chemotherapie und erhielt dann drei Tage lang CAR-T-Zellen.
„Das Unangenehmste dauerte etwa eine Woche – die Temperatur blieb hoch, um die 40 Grad, was mit Medikamenten schwer zu senken war. Insgesamt dauerte die Genesung etwa 3 Wochen“, sagte Raimondas, der froh war, sich jetzt und nur noch gut zu fühlen besucht gelegentlich Santaras-Kliniken für Kontrolluntersuchungen.
Auch Professor L. Griškevičius freute sich über die guten ersten Behandlungsergebnisse.
„Zunächst können wir sehen, dass sich die in das Blut des Patienten eingebrachten CAR-T-Zellen stark vermehrten und aktivierten.
Darüber hinaus sehen wir eine frühe Reaktion: Die Krankheit heilt schnell aus, die Blutwerte haben sich dramatisch verbessert und sind jetzt fast normal. Dies weist darauf hin, dass eine frühzeitige Behandlung gute Ergebnisse hat. Wir hoffen, dass der Patient eine vollständige Remission erreicht, das heißt, dass er sich vollständig erholt“, hofft der Professor.
Seiner Meinung nach würde die Krankheit fortschreiten, wenn diese Behandlung nicht angewendet würde und andere Behandlungsmethoden nicht anschlagen würden, es würde zu einem Ausfall der Blutproduktion kommen, viele Organe würden geschädigt und die Person würde sterben.
Professor L. Griškevičius fügte hinzu, dass CAR-T-Lymphozyten nach der Zerstörung von Krebszellen noch mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre im Körper zirkulieren.
„Indem sie so zirkulieren, ‚gucken‘ sie ständig, dass der Blutkrebs nicht heilt. Sobald er versucht, sich zu erholen, wird er jedes Mal wieder erkannt, aktiviert und zerstört“, so der Mediziner.
Was macht diese Behandlungsmethode also besser als andere?
„Alle Behandlungsmethoden sind gut, wenn sie funktionieren, aber diese Methode kann auch dann helfen, wenn keine andere Behandlung funktioniert. Diese Methode wird in den Vereinigten Staaten seit 2017 routinemäßig angewendet, aber klinische Studien begannen vor 10 Jahren. Es gibt also Patienten, die es getan haben seit mehr als 10 Jahren auf diese Weise behandelt und haben sich erholt.
Wir hoffen sehr, dass unsere Patienten, bei denen wir diese Behandlung angewendet haben und die auf ein frühes Ansprechen auf die Behandlung überwacht werden, schließlich eine vollständige Remission erreichen, d. h. eine vollständige Umkehrung der Krankheit, und sich schließlich erholen werden“, hoffte Pr L Griškevičius , und fügte hinzu, dass die fünf mit CAR-T behandelten Patienten in den Santara-Kliniken angewendet wurden und ein frühes Ansprechen auf die Behandlung beobachtet wurde.
Derzeit besteht ein Erstattungsanspruch für die CAR-T-Therapie. Gemäß den Vorschriften wird die Entscheidung, ob die Behandlung für litauische Patienten ab dem nächsten Jahr vergütet und verfügbar sein wird, vor dem neuen Jahr getroffen. Die erwähnte Behandlungsmethode wird bereits von mehreren west- und mitteleuropäischen Ländern kompensiert, darunter Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, die Slowakei, die Tschechische Republik und andere.
Ieva Drėgvienė, Leiterin des Vereins „Kraujas“, der Patienten mit Blutkrebs und anderen seltenen Krebsarten, ihre Angehörigen und Ärzte zusammenbringt, sagte, dass die CAR-T-Therapie in Litauen dank der Ärzte der Santaras-Kliniken eingeführt wurde.
„Ärzte der Santaras-Kliniken verfolgen Blutkrebsnachrichten intensiv in internationalen Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Die CAR-T-Zelltherapie ist da keine Ausnahme. Die CAR-T-Therapie wurde 2017 in den Vereinigten Staaten und in Westeuropa Ende 2018 eingesetzt in den VUL Santaras-Kliniken – Mitte 2022“, sagte I. Drėgvienė.
Sie freute sich, dass Patienten, deren Krankheit wie B-Zell-Leukämie oder Lymphom wiederkehrt oder anderen Behandlungen widersteht, jetzt eine andere Behandlungsoption haben.
„Es ist möglicherweise die einzige Chance, die Krankheit zu besiegen, wenn keine alternative Behandlung verfügbar ist. Noch wichtiger ist, dass es Patienten eine andere Behandlungsoption bietet, insbesondere für diejenigen, deren Krankheit rezidiviert oder resistent ist. In Litauen ist dies die einzige Behandlungsmethode für fortschrittliche Therapien, die verwendet wird zur Behandlung von Blutkrebs (B-Zell-Leukämie und Lymphom), erklärte der Interviewer.
Laut I. Drēgvienė kann diese Methode der Blutkrebsbehandlung mit vor vielen Jahren begonnenen Herztransplantationen verglichen werden.
„Es gibt jedoch innovativere Blutkrebsbehandlungen, die litauischen Patienten nicht zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) bis zu 22 Medikamente zur Behandlung von Blutkrebs zugelassen, und keines davon steht unseren Patienten zur Verfügung.
Es sollte erwähnt werden, dass das erste CAR-T-Zellpräparat im August 2018 in EVA registriert wurde. für die Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie und Lymphom, aber es erreichte unsere Patienten nie.
Die höchste Anzahl innovativer Behandlungen, die in EVA verzeichnet wurden, sind 10 für multiples Myelom und 9 für akute Leukämie. Auf all diese Innovationen müssen litauische Patienten jedoch mehrere Jahre warten, und leider werden kranke Patienten, die auf diese innovativen Behandlungen warten oder hoffen, diese höchstwahrscheinlich nicht erhalten, sie werden schließlich bei zukünftigen Patienten angewendet.
Dies hat viele Gründe, der wahrscheinlich wichtigste, mit dem wir heute konfrontiert sind, ist die langsame oder vielmehr fast leistungsschwache Bewertung innovativer Medikamente, die mindestens 1,5 Jahre dauert“, sagte I. Drėgviė.
Es ist strengstens untersagt, von DELFI veröffentlichte Informationen auf anderen Websites, Medien oder anderswo zu verwenden oder unser Material ohne Zustimmung in irgendeiner Form zu verbreiten, und wenn die Zustimmung eingeholt wird, ist es notwendig, DELFI als Quelle anzugeben.
Twitter-Gelehrter. Analytiker. Unheilbarer TV-Ninja. Bekennender Alkohol-Enthusiast. Zukünftiges Teenie-Idol