Nach Erreichen des Erwachsenenalters wurde bei der Frau eine komplexe Autoimmunerkrankung diagnostiziert. Als die Jahre vergingen und sich sein Zustand verschlechterte, benötigte er schließlich Dialysebehandlungen, die dreimal pro Woche durchgeführt werden, wobei jede Behandlung über 4 Stunden dauerte. Im Moment ist Rūtas einzige Hoffnung, ein normales Leben wieder aufzunehmen, eine Nierentransplantation.
Der Beginn ihrer Krankengeschichte Rūta, 34, erwähnt eine Blasenentzündung mit kompliziertem Verlauf im Alter von 12 Jahren. Die Behandlung war lang und mit vielen verschiedenen Antibiotika. Nach dem Durchbruch der Krankheit blieben Veränderungen im Urin von Rūta bestehen – der Säuregehalt und die Menge der Erythrozyten nahmen zu, Proteine traten auf.
Nachdem er das Erwachsenenalter erreicht hatte, führte Rūtai seine erste Nierenbiopsie durch. Bei ihrem Besuch stellte sich heraus, dass die Frau an einer Autoimmunerkrankung litt, der Immunglobulin-A-Nephropathie, was bedeutet, dass ihr Körper seine eigenen Nieren zerstört.
„Damals verstand ich nicht, was das bedeutete, weil es so war, als wäre nichts passiert. Manchmal verschlimmerten nur Erkältungen oder ähnliche Erkrankungen die Nieren“, sagt sie.
Die Nachricht von der Notwendigkeit von Dialyseverfahren war schockierend
Rūta lebt seit sieben Jahren in Deutschland und hat sein Vermögen in einer Kleinstadt gemacht. Vor einigen Jahren, als Rūtas Tochter ein Jahr alt war, verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Frau plötzlich. Dann erfuhr Ruta, dass die Zeit gekommen war, dass sie nicht gewartet hatte, um mit Dialyseverfahren zu beginnen.
„Der größte Schock war, dass es Zeit für die Dialyse war. Damals war meine Tochter ein Jahr alt, ich war im Krankenhaus, nachdem sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hatte, ich habe viel durchgemacht und ich habe geweint. Ich glaube, dass sich im Leben all unsere Gedanken materialisieren , also sagte ich immer, dass ich nie eine Dialyse brauchen würde.
Als ich wusste, dass es notwendig sein würde, habe ich viel geweint, ich habe gefragt, warum mir das passiert, es war schwer, diese Nachricht zu verstehen. Es gelang mir jedoch, die Dialyseverfahren um ein weiteres Jahr zu verschieben, da meine Tochter noch sehr jung war. Ich hätte ihr nicht sagen können, dass ich sie nicht hochheben kann, weil ich einen Katheter im Bauch habe, so ein Kind würde das nicht verstehen.
Als ich wusste, dass es notwendig sein würde, habe ich viel geweint, ich habe gefragt, warum mir das passiert, es war schwer, diese Nachricht zu verstehen.
Ein Jahr später ging ich zurück ins Krankenhaus, ich hatte schreckliche Kopfschmerzen, Erbrechen, dann sagte ich den Ärzten, dass ich mich nicht mehr so fühlen möchte, es ist Zeit für die Dialyse“, erinnert sie sich.
Nachdem er sich entschieden hatte, mit Dialyseverfahren zu beginnen, wollte Rūta nicht länger zögern, also wurde ihm nach einigen Wochen ein Katheter in den Magen eingeführt.
„Als ich das nächste Mal aus dem Krankenhaus zurückkam, übergab ich mich, ich hatte Kopfschmerzen, ich konnte nicht aus dem Bett aufstehen. Mein Arzt und ich entschieden, dass es an der Zeit sei, uns auf die Peritonealdialyse vorzubereiten, und im September wurde ich operiert, a Katheter in die Bauchhöhle eingeführt, so unterziehe ich mich seit letztem Oktober einer Dialyse“, sagt sie.
Lebt in dem Tempo, das von Dialyseverfahren diktiert wird
Heute dreht sich Rūtas Leben nicht nur um Kinder und Familie, sondern auch um die Dialyse. Die Frau unterzieht sich 3 Mal pro Woche einer Dialyse. Eine Dialyse dauert 4,5 Stunden und mit An- und Abkoppeln von Geräten 5 Stunden.
„Ich arbeite nicht an Dialysetagen. Jetzt arbeite ich dienstags und donnerstags und manchmal auch am Wochenende, um die richtige Stundenzahl zu bekommen. Während meine Dialysekinder in der Schule und im Kindergarten sind, gibt es hier kein Problem, so fahre ich, weil es keinen anderen Ausweg gibt.
In Deutschland erhält ein schwerbehinderter Mensch keine finanzielle Unterstützung, muss sich also einen Job suchen und sich so in die Gesellschaft integrieren. Einmal habe ich im Krankenhaus mit einer Frau in meinem Alter gesprochen. Über Nacht erfuhr sie, dass ihre Nieren versagten und sie eine Dialysebehandlung benötigen würde. Ich musste lange erkennen, dass ich diese Krankheit habe und dass es nur einen Ausweg geben wird“, sagte sie.
Die Frau sagt, dass das Warten für sie nicht schwierig ist, es ist schwieriger zu verstehen, dass sich ihr Wohlbefinden während des Wartens auf die Transplantation nur verschlechtern wird.
Das Warten fällt ihr nicht schwer, sagt die Frau, schwerer verständlich sei, dass sich durch das Warten auf die Transplantation ihr Wohlbefinden nur verschlechtere: „Die Dialyse hilft meinem Körper, schwächt ihn aber langfristig auch. Niemand weiß, wie es mir geht und ob ich in 8-10 Jahren, wenn ich in Deutschland an der Reihe bin, überhaupt eine Transplantation haben kann. Ich plane, nach Litauen zurückzukehren und in Litauen auf die Transplantation zu warten, weil die Wartezeit hier viel kürzer ist.“
Die Wartezeit war überraschend
Im Mai dieses Jahres wurde Ruta in Deutschland auf die Transplantationswarteliste gesetzt. Die Frau sagt, sie habe sich den Prozess ganz anders vorgestellt:
„Ich dachte, die schicken mir einfach den Papierkram, dass ich krank bin und eine Spenderniere brauche, und dann würde ich in der Schlange ‚stehen‘. Tatsächlich musste fast der ganze Körper untersucht werden, weil kein entzündlicher Prozess vorliegen konnte.“ im Körper begonnen, außer in meinem Fall eine Nierenerkrankung.
Man musste das Herz, die Lunge, den Darm, den Magen untersuchen, zum Frauenarzt, zum Dermatologen. Ich habe alles überprüft und als ich alle Antworten hatte, wurde ich erst dann auf die Warteliste gesetzt. Im Mai besuchte ich das Deutsche Transplantationszentrum und wurde seitdem offiziell auf die Transplantations-Warteliste gesetzt“, sagt Rūta.
Die Frau sagt, sie habe großes Glück, dass sie es geschafft habe, alle notwendigen Tests so schnell durchführen zu lassen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf seine Wartezeit, da nierentransplantierte Empfänger in Deutschland im Durchschnitt 8 bis 10 Jahre warten.
„Eigentlich hatte ich Glück, weil ich das Herz sehr schnell untersuchen lassen konnte, weil anscheinend etwas ausgetreten war. Die Schlangen vor den Ärzten sind sehr lang und sehr zeit- und geduldsintensiv Die Ärzte scheinen Ihre Situation nicht zu verstehen, aber ein etwas früherer Testzeitpunkt ändert nichts, die Wartezeit ist lang.
In Deutschland wartet ein Mensch durchschnittlich 8 bis 10 Jahre auf eine Niere. In Deutschland werden jedes Jahr etwa 900 Nierentransplantationen durchgeführt, aber mehr als 9.000 Menschen warten darauf. In Deutschland erklären sich relativ wenige Menschen bereit, die Organe eines verstorbenen Angehörigen zu spenden. In dieser Hinsicht scheint die Situation in Litauen sicherlich besser zu sein.
In Litauen freut man sich, denn die Wartezeit kann bis zu zwei Jahre betragen. In Deutschland haben mich die Ärzte angeschaut, als wäre ich verrückt, als ich es gesagt habe“, lächelt sie.
Eine Niere würde neues Leben geben
Ruta sagt, eine Nierentransplantation wäre wie eine Erlösung, die es ihr ermöglichen würde, ein normales Leben ohne lange Dialyse wieder aufzunehmen.
„Im Krankenhaus argumentieren wir manchmal mit anderen Patienten, dass diejenigen, die nicht auf eine Transplantation warten, keine Ahnung haben, was ein Spenderorgan für uns bedeutet. Es würde uns neues Leben geben“, sagt Rūta.
In Litauen sowie in Zypern, Deutschland, Rumänien, Estland, der Schweiz, Dänemark und Irland gilt derzeit das Modell der Spende nach Aufklärung, bei der jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, aus gutem Willen die Einwilligung unterschreiben kann und einen Spenderausweis kaufen.
Das bedeutet, dass er nach seinem Tod ein potenzieller Organspender werden würde. Die endgültige Entscheidung sollte jedoch von Angehörigen getroffen werden, die möglicherweise nicht einmal wissen, dass ein geliebter Mensch sein Einverständnis zur Organspende erklärt hat. Derzeit sind etwa 28 Prozent gegen eine Organspende. Verwandtschaft.
In den meisten europäischen Ländern wird das Modell der impliziten Einwilligung zur Organspende angewandt. Bei einem solchen Organspendemodell gilt eine Person als nach ihrem Tod in eine Organspende eingewilligt, wenn sie nicht schriftlich widersprochen hat. Die endgültige Entscheidung über eine Organspende liegt jedoch immer bei den Angehörigen.
Es wird angenommen, dass dieses Modell der Organspende es Angehörigen erleichtert, eine Entscheidung über die Organspende zu treffen, da ihnen dann klar ist, ob die Person vor dem Tod ihre Ablehnung zum Ausdruck gebracht hat oder nicht.
Ein effizienter Organ- und/oder Gewebespender könnte mehr als 7 Menschen helfen. Für Empfänger, die auf eine Niere warten, bedeutet eine Transplantation, sich von medizinischen Eingriffen zu befreien und die Lebensqualität zu verbessern, für diejenigen, die auf eine Hornhaut warten, bedeutet sie, wieder sehend zu werden, und für andere ist sie die einzige verbleibende Hoffnung auf Leben.
Derzeit warten in Litauen 321 Menschen auf eine Transplantation: 74 auf eine Nierentransplantation, 35 auf Herz, 8 auf Lunge, 5 auf Herz-Lungen-Komplex, 51 auf Leber, 148 auf Hornhaut. Unter ihnen – 4 Kinder. Die Gesundheit dieser Menschen hängt nur von der Freundlichkeit anderer und ihrer Bereitschaft ab, ihre Organe nach dem Tod zu spenden.
Wir laden Sie ein, Ihre Zustimmung zur Organspende auszudrücken – Sie können dies tun, indem Sie einen Online-Antrag auf der Website ntb.lt oder in jeder Apotheke „Camelia“, „Eurovaistinė“ oder „Gintarinė vaistinė“ ausfüllen.
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